Preview Mode Links will not work in preview mode

Gesundheit & Bewusstsein...

...bilden die beiden Säulen im Podcast HELDENstunde.

Ich bin Alex und arbeite seit vielen Jahren in der Medien- und Digitalbranche. Körperliche und mentale Fitness sind hier als Basis extrem wichtig. Daher befasse mich seit langer Zeit mit den besten Hacks, um im digitalen Alltag dauerhaft gesund zu bleiben.

Mit der Untestützung zahlreicher Helden:innen verhilft der Podcast zum einem neuen, glücklichen und gesunden Lifestyle!

✪ Die HELDENstunde. Euer Podcast für ein gesundes und bewusstes Leben.

Dein Alexander Metzler

Mar 26, 2021

Fast jeder kann es spüren: Sobald wir uns im Grünen aufhalten, geht es uns besser!

Doch wie lässt sich die Natur bei Depressionen therapeutisch einsetzen?

Frische Luft atmen, das Sonnenlicht zwischen den Baumkronen beobachten, die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen: Kaum jemand, der sich nach einer solchen Erfahrung nicht besser fühlt. In Verbindung mit therapeutischen Ansätzen, wie z.B. der Naturtherapie, kann uns die Natur buchstäblich wieder zurück zu uns selbst führen. 

In dieser Folge spreche ich mit Naturtherapeutin, Diplom-Pädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie Sandra Knümann über die spannenden Ansätze der Naturtherapie im Zusammenhang mit Depression. 

In dieser HELDENstunde hörst du:

  • Über die Natur-Entfremdung des Menschen
  • Welche Ursachen Depressionen auslösen können
  • Wie die klassische Behandlung aussieht
  • Welchen Ansatz die Naturtherapie verfolgt
  • Welchen Einfluss der Rhythmus der Natur auf uns hat
  • Von der Wahrnehmung von Emotionen
  • Weshalb "Social Distancing" für depressive Menschen besonders schlimm ist
  • Wie uns die Einheitserfahrung in der Natur helfen kann
  • Vom Begriff des Natur-Defizit-Syndroms
  • Über den Zusammenhang von innerer und äußerer Vermüllung
  • Vom hohen Wert der Naturerfahrung

Weitere Links zu Sandra Knümann und unserem Thema:

https://pan-praxis.de/depression-ist-kein-beinbruch/
https://pan-praxis.de/fachbuch-naturtherapie/
https://pan-praxis.de/rauszeit/

Passend zu dieser Folge:
HS #108 | Die Bedeutung der Natur - mit Sandra Knümann
HS #050 | Einmal Depression und zurück, bitte
HS #107 | Mosaik - die Summe aller Teile

Mehr zur HELDENstunde:

Facebook
Instagram
Twitter
Youtube

Vielen Dank fürs hören!